zur Person

Cordula Schah Sedi
ist die erste bundesweit tätige, von einer Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Ermittlung des Haushaltsführungsschadens

Kontakt aufnehmen

  • erste bundesweit tätige, von einer Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Ermittlung des Haushaltsführungsschadens (IHK zu Rostock)
  • seit über 20 Jahren als Rechtsanwältin und später dann als Fachanwältin für Verkehrsrecht im Bereich der Regulierung von Schmerzensgeld und Schadensersatz nach Personen(groß)schäden tätig
  • Mediatorin (Hochschule Darmstadt)
  • Mit-/Autorin zahlreicher einschlägiger Fachbücher und Artikel in der Fachpresse zu Schmerzensgeld- und Schadensersatzansprüchen nach Personen(groß)schäden

Nicht nur meine facettenreiche, langjährige Berufserfahrung im Bereich des Personenschadens war die Triebfeder, mich dem 1,5 Jahre umfassenden Zulassungsverfahren der Industrie- und Handelskammer Rostock sowie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages zu stellen mit dem Ziel der öffentlichen Bestellung und Vereidigung als Sachverständige für die Ermittlung des Haushaltsführungsschadens.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die schwierige Materie der „richtigen Berechnung“ des Haushaltsführungsschadens in die Hände einer Vielzahl von weiteren öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen dieses Sachgebietes gehört. Medizinische Gutachter sind an dieser Stelle – nach meiner persönlichen Erfahrung – zumeist nicht die geeigneten Sachverständigen.

Sie sind Profis auf ihrem Gebiet – nämlich der sachverständigen Beurteilung von Verletzungen und Verletzungsfolgen im medizinischen Bereich. Die gleichzeitige Begutachtung des Haushaltsführungsschadens führt bei ihnen zu Grenzüberschreitungen des eigenen Fachgebiets.

Als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Ermittlung des Haushaltsführungsschadens der IHK zu Rostock habe ich geschworen, die Aufgaben einer öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen gewissenhaft zu erfüllen und die von mir angeforderten Gutachten unparteiisch und nach bestem Wissen und Gewissen zu erstatten. Damit schließt sich für mich ein Kreis.

Ich stehe nun im Dienste Vieler, die in irgendeiner Art von der Thematik des Haushaltsführungsschadens betroffen sind. Das sind neben den Geschädigten sowie deren Rechtsanwälten ebenso Versicherer sowie Gerichte und Behörden. Ich bin unparteiisch, weisungsfrei, unabhängig, gewissenhaft und persönlich nach bestem Wissen und Gewissen bei der Ermittlung des Haushaltsführungsschadens tätig.

Cordula Schah Sedi
Geschäftsführerin
IFH - Institut für Haushaltsführungsschaden